xl lg md sm

Die Gitarre kann alles! Man muss sie nur lassen...

Zur Übersicht

In seinem Solokonzert bewegt er sich zwischen Tango, Latin und Flamenco, neben Eigenkompositionen spielt er u.a. Stücke von Matteo Carcassi, J. S. Bach und Scott Joplin. Verbunden durch spritzig-witzige Moderationen präsentiert „Der Gitarrist der Stars“ (mdr-sachsenspiegel) an diesem Abend Gitarre PUR mit all ihren Möglichkeiten – das haben Sie so bislang weder gehört noch gesehen!

Am besten man besucht Frank Fröhlich im Konzert und wird selbst Augenzeuge, wie er mit seiner Akustikgitarre regelrecht verschmilzt. Gar keine Frage, dass ihm bewusst ist, wie hervorragend er sein Instrument beherrscht. Dennoch verkümmert seine Virtuosität niemals zum Selbstzweck, sondern steht voll und ganz im Dienst eines komödiantischen oder poetischen Elements. Wenn das keine Weltklasse ist, was dann. Dresdner Neueste Nachrichten

Eine Entdeckung: Frank Fröhlich. Er heißt nicht nur so, er ist es auch und er macht auch fröhlich: Mit seinem Spiel auf der Gitarre, seinen Kompositionen und seinen Hörbüchern. Kölner Stadtanzeiger

Fröhlich überrascht mit verblüffendsten Kombinationen aus Melodie und Percussionspiel Akustik Gitarre

Stücke von höchster Anmut! Der Tagesspiegel

Betörende Klangbilder Die Zeit

Selbst wenn die CD-Produktion schlecht wäre... 

– der Spruch des Monats wäre Frank Fröhlich sicher. „Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen!“

Sie ist aber nicht schlecht, die CD des Gitarristen Frank Fröhlich, die er zusammen mit Gunter Schoß als Sprecher aufgenommen hat. Die neue Aufnahme, die Fröhlich „Gitarrenhörbuch“ nennt präsentiert nun klassische Kompositionen von Johann Krieger, John Dowland, Johann Sebastian Bach aber auch von Frank Fröhlich selbst. Die Stücke sind fein interpretiert und korrespondieren aufs Beste mit den vorgestellten Texten. Als Autoren stehen bekannte Namen wie Joseph von Eichendorff und Martin Luther neben eher unbekannten Dichtern. Als echte Besonderheit erzählen Bruce Springsteen, B.B. King, Keith Richards und John Lennon von ihren ersten Gitarren. Nun, diese besonderen Momente kennen wohl viele von uns: Die erste Liebe – die erste Gitarre – das erste Konzert: „Meine erste Gitarre, war mit das Schönste, was ich je gesehen hatte!“ sagt Bruce Springsteen. Das Gitarren-Hörbuch spannt einen gelungenen Bogen zwischen, Musik, Text und Vorlesekunst. Eine Liebeserklärung an unser Instrument und eine echte Empfehlung für Sonntagnachmittage! www.gitarre.blog

 

Den Titel "Damenbesuch" können Sie hier in einer Live-Aufnahme mit Volker Schlott (Flöte) und Jens Naumilkat (Cello) aus dem Staatsschauspiel Dresden sehen und hören.

Und hier gibt es noch einen Beitrag von Apollo Radio.