xl lg md sm

Saitenklang & Missetat - Wilhelm Busch und die Musik

ISBN 978-3-939669-21-0

Preis: 16,00 Euro

Laufzeit: 48.40 min

„Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden“

Wohl jeder kennt dieses Zitat und Wilhelm Buschs Verse, die uns mit ihrer unglaublichen Leichtigkeit und Beschwingtheit in ihren Bann ziehen, die ihren ganz eigenen Rhythmus haben, der wie das Ticken einer Uhr unaufhörlich weiter schlägt. Wir sind diesem Puls gefolgt, weiter und weiter in Buschs Leben und Werk hinein, vom Bekannten zum Unbekannten, vom Humorigen zum Nachdenklichen, um schließlich auf Töne zu treffen, die sich zu Akkorden, zu Musik verbinden.

Lassen Sie sich überraschen: von einem eher unbekannten Busch, der Klavier spielt, Konzerte besucht und über sein Leben reflektiert. So dass sich am Ende mancher verwundert die Augen reibt, „wenn´s anders kommt, als wie er denkt.“

Dem Musiker ist es leichtgefallen, sich souverän und zuweilen auch spitzbübisch mit seinem Instrument den von Schoß rezitierten Buschtexten zu nähern, was kein Wunder ist, denn das Programm stammt aus der Feder von Fröhlich.  Leipziger Volkszeitung 

 

Zur Übersicht