xl lg md sm

Das alte Köln

ISBN: 978-3-939669-06-7

Preis: 16,00 Euro

Laufzeit: 50.43 min

Köln ist nicht nur zum Karneval eine Reise wert. Dieses Hörbuch entführt mit literarischen Bildern zu einem Ausflug ins alte Köln. Schriftsteller, Musiker, Maler und Architekten erlebten die Stadt am Rhein und hielten ihre Eindrücke und Begegnungen in Romanen, Gedichten, Tagebüchern, Briefen und Reiseberichten fest. Abgerundet wird dieser literarische Streifzug durch Musik, die zum Verweilen und Genießen einlädt.

"Mir hat diese Reise viel Freude gemacht, auf der ich zum erstenmal den Rhein gesehen. Köln kommt mir jetzt als einzige würdige Stadt vor, die ich kenne, schon der Eindruck, den der große Halbkreis mit seinen hundert Kirchen macht, ist ungemein; sie liegt wie ein ungeheures Schiff in der Ebene." Wilhelm Grimm

 

"In Schloss Morsbroich bereitete das "Museum Litterale" mit einem Streifzug durch das alte Köln pures Vergnügen. Frank Fröhlich: Er heißt nicht nur so, er ist es auch und er macht auch fröhlich: mit seinem Spiel auf der Gitarre, seinen Kompositionen – und mit seinen Hörbüchern. 'Das alte Köln' ist eins davon. Fröhlichs Textauswahl war ansprechend, sein Gitarrespiel einfach umwerfend. Ob er die Wortbeiträge musikalisch kolorierte, wie in Kupisch' 'Heinzelmännchen'; ob er den lieben Augustin als Wahlverwandten von Till Eulenspiegel zeichnete; oder ob er einfach zündende und virtuose Flamencos zwischendurch ins Publikum warf - wie gesagt: das pure Vergnügen."Kölner Stadt-Anzeiger 

Autoren: Marcus Agrippa, Theodor Fontane, J.W. Goethe, Wilhelm Grimm, Heinrich Heine, Victor Hugo, Friedrich Nietzsche u.a.

Herausgeber, Konzept & Kompositionen: Frank Fröhlich

Sprecher: Till Hagen 

 

 

Musiker: Frank Fröhlich (Gitarre), Christian Topp (Harfe), Petra Andrejewski (Oboe), Andreas Gundlach (Orgel), Jörg Ritter (Percussion), Katrin May (Querflöte), Volker Schlott (Saxophon & Flöte), Scotty Böttcher (Vibraphon & Fenderpiano), Jens Naumilkat (Violoncello)

Zur Übersicht